Wie erkenne ich, ob eine Sicherung defekt ist?

Wenn das Problem nicht an der von Ihnen verwendeten elektrischen Ausrüstung oder Überlastung liegt, ist Ihr Sicherungskasten möglicherweise defekt. Dies ist der Grund für den Verteilerkasten. Wenn das Metallteil der Schraubsicherung locker oder verfärbt ist, bedeutet dies, dass die Sicherung durchgebrannt ist.

Handelt es sich nicht um eine einzelne Sicherung, sondern um einen FI-Schutzschalter, der ständig auslöst, lässt sich das Problem wie folgt eingrenzen. Alle Sicherungen sind geschlossen und nur der FI-Schalter wird aktiviert. Setzen Sie nacheinander alle Sicherungen wieder ein und sehen Sie, was passiert. 

Der Raum oder Stromkreis, der den RCD ausgelöst hat, ist jetzt der Kern des Problems. Fliegt der Schalter jedoch bei jedem Stromkreis aus, kann das Gerät defekt sein. Die Suche kann sehr mühsam sein, da nun alle Geräte ausgestreckt werden müssen. Es ist am besten, mit dem zu beginnen, der kürzlich gelaufen ist oder mit denen, die sich einschalten. Wenn die Ursache nicht gefunden werden kann, halten Sie am besten die Hände davon und rufen Sie einen Elektriker Notdienst.

Wie kann eine Sicherung rausfliegen?

Drei Gründe für herausfliegende Sicherungen;

Neben dem Bohren gibt es noch andere Gründe, warum die Sicherung durchbrennt. Zum einen ein Kurzschluss in einem defekten Gerät. Nimmt man es aus der Steckdose, ist das Problem meist gelöst. Ein weiterer Grund kann einfach die Überlastung sein. Wenn Waschmaschine, Geschirrspüler und Trockner gleichzeitig laufen und Sie auch den Fön oder Staubsauger einschalten, kann die Sicherung durchbrennen. 

Wenn keiner dieser Gründe zweifelhaft ist, liegt der Fehler wahrscheinlich im Leistungsschalter selbst. Dies ist meistens bei älteren Modellen der Fall, insbesondere wenn sie noch Sicherungen zum Einschalten haben. Dieser muss dann komplett ausgetauscht werden.

Elektriker Notdienst Niederösterreich

Wann löst eine Schmelzsicherung aus?

Sicherungen bestehen aus einem Isolierkörper, der zwei elektrische Kontakte beherbergt, die durch eine Schmelzsicherung verbunden sind.

Das Sicherungselement erwärmt sich mit dem durchfließenden Strom und schmilzt, wenn der Sicherungswert für eine gewisse Zeit deutlich überschritten wird. Diese Schutzfunktion wird als „Sicherungsauslösung“ bezeichnet. Durchgebrannte Sicherungen können nicht verwendet werden und müssen ersetzt werden.

Wie kann ich eine Sicherung prüfen?

Elektriker Notdienst Niederösterreich

Entfernen Sie zuerst die Sicherung, damit kein Strom mehr fließt. Stellen Sie das Multimeter auf Ω oder „OHM“ und halten Sie die beiden Messleitungen an jedem Ende der Sicherung. Ändert sich der Wert nicht oder schwankt der Messwert stark, ist die Sicherung durchgebrannt.

Wenn der vom Multimeter angezeigte Wert dagegen kleiner als 1 ist, ist die Sicherung immer noch in Ordnung.

Messkontinuität, d. h. ein Symbol mit einem Pfeil und einem Pluszeichen, wenn die Sicherung in Ordnung ist, piept das Multimeter oder zeigt einen geänderten Messwert an. Bleibt der Messwert gleich, ist die Sicherung defekt.

Wann muss ein Sicherungskasten erneuert werden?

Veraltete Elektrik: Die Lebensdauer der elektrischen Anlage beträgt bis zu 40 Jahre. Natürlich kann danach noch alles normal funktionieren, aber in den meisten Fällen liegt das Problem in den eingebetteten Geräten wie Schaltern und Steckdosen und Kabeln.

Die Kontakte des Schalters sind für eine begrenzte Anzahl von Schaltfrequenzen ausgelegt. Gleiches gilt für Steckdosen: Durch ständiges Stecken und Ziehen ist der Kontakt an einer bestimmten Stelle am Ende. Dadurch gehen die Kontakte kaputt, was letztendlich zu Bränden in der Wohnung führen kann.

Was kostet ein neuer Sicherungskasten?

Den E-Check, also die komplette Kontrolle der Elektroinstallation inklusive der Verkabelung, gibt es je nach Objektgröße für 100 bis 500 Euro.

Elektroinstallation, ein Elektriker prüft eine Steckdose; Wer sich später für die Erneuerung der Elektroinstallation entscheidet, muss Kosten zwischen 60 und 120 Euro pro Quadratmeter haben.

Entscheidend ist, wie hoch die Anforderungen sind, also wie viele Steckdosen installiert werden müssen, welche Stromkreise, ob zusätzlich ein Netzwerkkabel verlegt wird, ob eine individuelle elektrische Steuerung des Raumes zum Heizen erfolgen soll oder ob ein Haus für Smart-Home-Anwendungen angepasst werden.

Elektriker Notdienst Niederösterreich

Was kostet ein kompletter Zählerschrank?

Ein Zählerschrank mit Zählerplatz und Schaltschrank, ein SLS-Schalter, Typ 1 + 2 Überspannungsschutz kostet zwischen 600 und 700 Euro.